Sparrechner und Zinseszinsrechner: Berechne Dein Endkapital

Letzter Stand: 16. September 2021
5
(6)
So berechnest Du das Endkapital Deiner Investments:
Beim Zinseszinsrechner solltest Du beachten:

Hinweis zum Sparplanrechner und Datenschutz: Wir speichern keine Deiner Eingaben.

Investments bedeuten per Definition Konsumverzicht heute, für mehr (Konsum) in Zukunft. Dennoch können Dir Investments noch viel mehr geben – finanzielle Unabhängigkeit und Freiheit. Daher sind sie als Katalysator für eben diese Ziele notwendig. Ein Sparplan hat zusätzlich den Vorteil, dass Du automatisch einen für Dich entbehrlichen monatlichen Betrag automatisch langfristig investieren kannst. Einmal eingerichtet, musst Du nicht mehr aktiv werden. Damit bist du komplett passiv und kannst Deine Freizeit mit anderen Dingen füllen. Du kannst diesen monatlichen Sparbetrag mental auch zu den monatlichen fixen Ausgaben hinzurechnen und kommst nicht in die Versuchung ihn auszugeben. Hinzu kommt der Vorteil des Durchschnittskosteneffekts (Dieser Effekt wird von Beratern aber oft zu sehr gehyped) bei Sparplänen. Du musst Dich nicht mit dem Market-Timing (eine Erklärung findest Du in unserem Beitrag zum Portfoliomanagement) beschäftigen und investierst sowohl bei hohen als auch bei niedrigen Kursen – zum Durchschnittspreis.

Um den Endwert von Spareinlagen und Investments zu berechnen, benötigen wir zunächst wenige Angaben von Dir. Sofern Du bereits Startkapital hast, gib dieses bitte an, wenn Du es investieren möchtest. Darüber hinaus entscheidet Dein monatlicher Sparbetrag und die Sparplan-Laufzeit über den Endwert Deiner Investments. Als letztes hat die erwartete jährliche Rendite eine große Auswirkung auf die Berechnung. Wir nehmen hierbei konservativ 7% auf Basis der langfristigen Aktienmarktrendite an. Dies ist etwas weniger als der Datensatz zulassen würde.

Auf Basis Deiner Angaben berechnet der Spar- und Zinseszinsrechner den Endwert Deines investierten Kapitals. Der Endwert eines Investments, einmalig oder als Sparplan, lässt sich durch mathematische Aufzinsung berechnen.

Der Zinseszins wirkt auf Deine Geldanlage wie ein Hebel. Der Zinseszins-Hebel wird je nach Länge Deines Anlagehorizonts immer größer und vereinfacht dadurch langfristig Deinen Vermögensaufbau. Dies wird Dir insbesondere dann klar, wenn Du den Anlagehorizont einfach testweise erweiterst. Dann wird Dir auch klar, warum Du einen möglichst langfristigen Anlagehorizont wählen solltest – Zeit ist also eine kritische Zutat beim Investieren. Über Nacht wird man jedenfalls selten zum Millionär. Wir Menschen sind zusätzlich nicht in der Lage exponentiell zu denken. Daher können wir uns die große Zinseszinswirkung kaum vorstellen – wir denken eben gerne linear.

Die laufende Besteuerung von Kapitalerträgen findet zunächst einmal nur statt, wenn Dir über 801 EUR Kapitalerträge in einem Jahr zufließen (oder 1.602 EUR als zusammenveranlagtes Paar). Dennoch schmälert die Abgeltungssteuer auf Kapitalerträge den Ertrag Deiner Investments. Hierbei kommen verschiedene Besteuerungen zum Ansatz. Je nach Anlageform (ETFs, Einzelaktien, Immobilien, Krypto, Optionen etc.). Tendenziell gilt es möglichst die anfallenden Steuern zu stunden, um Deine Rendite zu erhöhen. Bei der Steuerstundung nimmst Du Dir quasi einen zinslosen Kredit beim Fiskus. Dies ist beispielsweise bei Kursgewinnen bei Einzelaktien und zum Teil auch bei thesaurierenden ETFs möglich (Verkaufszeitpunkt bestimmt über die Steuerschuld). Sofern Du den Sparerpausch-Betrag noch nicht verbraucht hast, gelten Dividenden und Ausschüttungen aber als steuerlich vorteilhafter. Bitte wende Dich aber an Deinen Steuerberater für die Optimierung Deiner persönlichen Steuersituaton (dies hier ist keine Steuerberatung).

Wie sehr hat Dir der Beitrag geholfen?

Du kannst auf die Sterne klicken, um den Beitrag jetzt zu bewerten!

Durchschnittsbewertung 5 / 5. Bewertungsanzahl: 6

Bisher gibt es noch keine Bewertungen! Möchtest Du der Erste sein, der diesen Beitrag bewertet?

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?